BMW X2 Bewertung

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 BMW X2 Bewertung

Mercedes kommt im Kopf-an-Kopf-Rennen mit BMW und Audi eine besondere Rolle zu. Denn als neues Volumenmodell steht für 2020 das GLA Coupe auf dem Spielplan - was irgendwie nach doppelt gemoppelt klingt. Noch mehr Coupe als beim aktuellen, sehr knapp geschnittenen GLA geht genau genommen nicht einmal für Sitzzwerge. Deshalb wollen die Stuttgarter das SUV-Angebot in der A-Klasse künftig splitten. Der GLA-Nachfolger wird in drei Jahren höher, geräumiger, praktischer und nutzwertorientierter. Damit spricht er genau die gleiche Zielgruppe an wie BMW X1 und Audi Q3. Das Coupe übernimmt dagegen im Prinzip die Proportionen des GLA der laufenden Serie - und sagt damit ab 2020 BMW X2 und Audi Q4 den Kampf an.


Weil das Coupe eine halbe Nummer höher positioniert werden soll als der klassische GLA, fällt der kleine 1,2-Liter-Motor von Renault natur-
gemäß durchs Raster. Stattdessen erwarten Branchenkenner ein ebenfalls aus Frankreich zugeliefertes 1,4-Liter-Aggregat, das mit 163 PS etwas stärker sein dürfte als der aktuelle 1,6-Liter (156 PS). Die nächste Leistungsstufe basiert auf dem neuen 2,0-Liter-Treibsatz der M254-Bau-reihe, der mit 231 statt 211 PS deutlich besser im Futter steht. In Verbindung mit dem AMG-Paket bringt es der aufgeladene Vollaluminiummotor auf stramme 306 PS - inklusive 4Matic-Allradantrieb und Neungang-DCT.

Im AMG GLA 45 Coupe arbeitet sogar ein noch bulligeres Kraftwerk, das 420 PS und 480 Nm Drehmoment haben soll. An der Diesel-Front wird es selbst beim Diesel-Pionier etwas ruhiger. Der 1,6-Liter im GLA 180 d leistet 116 statt 109 PS, die für den 200 d vorgesehene Ausführung wird mit 150 PS avisiert, das 2,0-Liter-Sparwerk soll 195 PS leisten. Aufpreisfrei mit von der Partie ist in den meisten Fällen der Mildhybrid mit einem E-Bonus in Höhe von 15 kW und 70 Nm.
BMW X2: TEURER, ABER DYNAMISCHER ALS DER X1

Wenn der BMW X2 im Herbst vorgestellt wird und Anfang 2018 beim Händler steht, wird er nicht nur deutlich teurer als der X1 (ab 30 800 Euro), er soll auch sportlicher, moderner und eigenständiger werden. Wahlweise als Fronttriebler oder mit xDrive, rückt der X2 in Sachen Fahrdynamik dem X3 dicht aufs Blech. Einen X2M wird es zunächst nicht geben, aber die M-Performance-Ver-sion ist mit 326 PS auch ganz okay. Ein ganzer Sechszylinder passt nicht unter die Haube des 4,40-Meter-Mo-bils, wohl aber ein halber. Der 1,5-Li-ter-Dreizylinder ist in mehreren Ausführungen als Diesel und Benziner gesetzt, dem Vernehmen nach auf Wunsch erstmals auch mit Sieben-gang-Doppelkupplung. Beim 2,0-Li-ter-Vierzylinder reicht die Leistungsspanne von 155 bis 235 PS (Diesel) und von 190 über 235 bis zu besagten 326 PS (Benziner). Ein MildhybridKit soll nahezu für die gesamte Motorenpalette verfügbar sein. >>



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