PEUGEOT METROPOLIS 400 ABS/TCS

Die Küstenstraße zwischen Man-delieu bei Cannes und St. Raphael, die D599, gehört zu den schönsten Panoramastraßen an der französischen Cote d‘Azur. Knapp 50 Kilometer folgt Kurve auf Kurve mit skurrilen Sandstein-Formationen auf der einen und dem tiefblauen Mittelmeer auf der anderen Seite. Dafür habe ich aber im Moment keinen Blick, ich muss mich auf meinen Peugeot Metropolis 400 konzentrieren, mit dem ich gerade anlässlich der Presse-Präsentation auf Testfahrt bin. In den Sommermonaten geht es hier eher
im Schneckentempo vorwärts, so dicht ist der Verkehr. Jetzt, Ende Januar, gehört die Straße mir allein — und meinem Dreirad. Das gilt es in die Mangel zu nehmen, um zu überprüfen, ob die am überarbeiteten 2017er-Modell vorgenommenen Neuerungen wirklich spürbar sind, vor allem, ob das Fahrverhalten verbessert wurde. Die Strecke ist der perfekte Testparcours. Trotz der niedrigen Temperaturen knapp am Gefrierpunkt wird mir richtig warm ums Herz. Der aktualisierte Metropolis ist kaum wiederzuerkennen. Zwar besaß er schon bisher eine ausgezeichnete Stabili-
tät, auf kurvigen Abschnitten und bei schnellen Fahrbahnwechseln agierte er doch sehr träge und verlangte reichlich Lenkhilfe und Körpereinsatz des Fahrers, um ihn in Schräglage zu bringen.

Jetzt aber bewege ich den Dreiradler

fast so wie einen herkömmlichen Scooter mit zwei Rädern. Lenkbefehle werden wesentlich direkter umgesetzt, der Metropolis offeriert eine bisher nicht gekannte Agilität. Um das zu erreichen, haben die Techniker tief in die Trickkiste gegriffen und dem Dreiradler mit verschiedenen
at es beim mp3 vorgemacht, nun zieht Peugeot beim Metropolis 400 nach und spendiert dem noblen Dreiradler ABS und Traktionskontrolle. Gleichzeitig haben die Techniker den Motor und das Fahrwerk kräftig überarbeitet, um den Franzosen agiler zu machen. Besonders sportlich daher kommt das 2017er-Modell als RX-R-Variante. Die Einladung zur flotten Kurvenhatz wollten wir da nicht ausschlagen.



I Test
Am Cockpit erkennt man, das Peugeot ein Autobauer ist. Die Infoeinheit aus Analog- und Digital-Anzeigen stünde auch jedem Pkw gut zu Gesicht.
Die beiden Vorderräder stehen jetzt auf schönen I3-Zoll-Felgen, die Reifen fallen schmaler aus.
Das SmartKey-System kommt ohne Zündschloss aus, der Drehknopf gibt alle Funktionen frei.
Rechts am Lenker befinden sich die Schalter für das Arretierungssystem und die Traktionskontrolle.
Dämpfern Verwendung. Alles in allem zeigen die Anpassungen die erwünschte Wirkung. Immer wieder ertappt man sich dabei, zu vergessen, dass der Metropolis konstruktionsbedingt andere Kurvenradien benötigt als Zweiräder, und sticht deshalb manchmal zu flott in die Kehre.

Denn auch beim Antrieb haben die Ingenieure Hand angelegt. Allein schon wegen der Euro 4 war dies nötig geworden. Eingriffe in den 399-Kubik-Einzy-linder-Viertaktmotor wie z.B. eine neue Nockenwelle mit geringerer Reibung, eine neu abgestimmt Einspritzanlage von Dell’Orto und ein neuer Katalysator mit Sauerstoffsensor haben nicht nur die Emissionen verringert, die Franzosen
Was sonst noch auffiel:

Der Metropolis, Jahrgang 2017, ist der erste Roller, der mit einem System ausgestattet ist, bei dem automatisch die Warnblinker angehen, wenn der Fahrer eine Notbremsung vornimmt. Das alamiert den nachfolgenden Verkehr und soll Auffahrunfälle vermeiden.







Peugeot Metropolis 400 RX-R
meinen damit auch den Benzinverbrauch reduziert zu haben. Der soll laut Prüfzy-klus bei 3,9 Litern auf 100 km liegen. Der Test-Metropolis zeigte auf der nach Meinung des Produktentwicklers sehr exakt funktionierenden Anzeige im Cockpit allerdings 4,9 Liter an. Das ist ein eher realistischer Wert, der im Bereich des Vorgängermodells liegt.

Die Modifikationen am Motor sind auch im Fahrbetrieb bemerkbar. Die Maximalleistung hat sich zwar um eins auf knapp 36 PS (26,2 kW) leicht verringert, dafür zeigt sich der Drehmomentverlauf optimiert. Der 400er reagiert immer noch etwas behäbig beim Spurt aus dem
Stand, die lange Übersetzung und das hohe Gewicht von 265 kg fordern ihren Tribut. Aber die Leistungsentfaltung ist gleichmäßiger, Gasbefehle werden spürbar in Vortrieb umgesetzt.

Zur auffälligsten Neuerung beim Metropolis gehört die Einführung von ABS und Traktionskontrolle. Dabei greifen die Franzosen auf die Erfahrungen von Continental zurück, die das ABS-Modul zuliefern, sowie von Nissin, von denen die Bremssättel stammen. Zusammen mit einer auf 230 mm vergrößerten Bremsscheibe vorn, größeren -kolben und neuen -belägen soll sich der Bremsweg aus einer Geschwindigkeit von 50 km/h um über 20 Prozent verkürzen gegenüber
TECHNISCHE DATEN

MOTOR

Bauart: Einzylinder, Viertakt, eine Ausgleichswelle Gassteuerung: vier Ventile, ohc Gemischaufbereitung: Einspritzung, # 38 mm Hubraum: 399 cm3 Bohrung x Hub: 84,0 x 72,0 mm Kühlung: Flüssigkeit

Leistung: 35,6 PS (26,2 kW) bei 7.250/min Max. Drehmoment: 38,1 Nm bei 5.500/min Abgasreinigung: G-Kat (Euro 4) Kraftübertragung: stufenlos variables CVT-Automatikgetriebe, Fliehkraftkupplung,

Rie me n-Seku ndärantrie b

FAHRWERK

Rahmenbauart: Stahlrohrrahmen Federung vorn: zwei Dreieckslenker, ein horizontales Federbein (DTW Concept)

Federung hinten: Triebsatzschwinge mit zwei Federbeinen, Vorspannung vierfach einstellbar Federweg vorn: 120 mm Federweg hinten: 91 mm Bremse vorn: zwei Scheiben, # 230 mm, ABS Bremse hinten: eine Scheibe, # 240 mm, ABS/TCS Bereifung vorn: 2 x 110/70-13 Bereifung hinten: 140/70-14 Räder: Sechsspeichen-Leichtmetallguss

ABMESSUNGEN

Länge/Höhe/Breite: 2.152/1.450/775 mm Radstand: 1.500 mm Sitzhöhe: 780 mm Tankinhalt: 13,0 l

Leergewicht/Zuladung: 265 kg / 190 kg Farben: Titan, Silber, Weiß (Standard); Satin und Titan (RS); Matt-Schwarz (RX-R)

MESSWERTE

Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h Verbrauch: 4,9 l / 100 km Reichweite: 275 km
SERVICE

Wartungsintervall: Garantie: zwei Jahre

LISTENPREIS

9.599 Euro zzgl. nk
E ■

deutlich verbesserte Agilität prima Wetterschutz flaches Trittbrett sehr gute Ausstattung
zu flaches Staufach unter dem Sitz schwammiger Druckpunkt der Bremsen
Der Metropolis RX-R ist das Top-Modell, obwohl er genausoviel kostet wie die beiden anderen Varianten.
Standardmäßig sind die beiden hinteren, vierfach einstellbaren Federbeine auf Stufe zwei eingestellt.
Die Konstruktion zur Führung der beiden Vorderräder über Dreieckslenker blieb unangetastet.
10.000 km oder 24 Monate






dem bisher verwendeten Kombibremssystem CBS. In der Praxis setzt das ABS spürbar früh ein, einen exakten Druckpunkt zur Dosierung der Bremsanlage vermisst man dagegen etwas. Die Fußbremse ist dem Gesetzgeber geschuldet. Unauffälliger agiert die Traktionskontrolle, die in zwei Stufen „Urban” und „Sport” eingestellt bzw. ganz ausgeschaltet werden kann. Standardmäßig funktioniert das System im Stadt-Modus.

Ausstattungsmäßig ließ bereits der

Vorgänger kaum Wünsche offen, auch am überarbeiteten Metropolis gibt es wenig auszusetzen. Geschmacklich angepasst wurde das großzügige Cockpit durch eine neue Farbgebung sowie Signallämpchen für ABS und TCS. Die LED-Beleuch-tung bei Blinkern, Positions- und Tagfahrlicht blieb unangetastet, genauso wie das vertraute und praktische Arretierungssystem der beiden Vorderräder, das es im Stand erlaubt, die Beine auf dem flachen Trittbrett zu belassen, ohne dass der Roller umkippt. Ein USB-Anschluss ersetzt die 12-Volt-Buchse im absperrbaren Handschuhfach und ein ReifendruckPrüfer schlägt Alarm, sobald dem Metropolis die Luft ausgeht.

Die Elektronik des SmartKeys, der das schlüssellose Starten des Dreirads ermöglicht, wurde aktualisiert, um die Funktion
Die praktische Rückenlehne für den Beifahrer gibt es nur als Zubehör gegen Aufpreis.
störungsfrei zu machen. In der Vergangenheit hatte es diesbezüglich teilweise Aussetzer gegeben. Leider ist der Stauraum unter der Sitzbank weiterhin recht flach, so dass nur über die hintere Klappe etwas umständlich ein Helm verpackt werden kann. Wird ein Topcase genutzt, dann entfällt diese Möglichkeit.

Peugeot bietet den Metropolis in drei Versionen an: als Standardmodell mit hoher Windschutzscheibe, als RS mit Sonderlackierung sowie als sportlichen RX-R (das Test-Modell) in Matt-Schwarz mit kleinerer getönter, höhenverstellbarer Scheibe. Alle drei Varianten gibt es zum gleichen Preis von 9.599 Euro. Hinzu kommen noch die Kosten für die Anreise an die Cote d‘Azur. Norbert Meiszies
Autohaus Großenhain GmbH










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