STARThiLFE VOM DATE-DOKTOR

Matchmaker wie OkSasha bringen im Silicon Valley Paare zusammen. Der Service hat seinen Preis, doch Profikuppler haben eine hohe Trefferquote
text Cornelia brammen

b sie jeden Tag ihr Bett machen, ist eine der Fragen, mit denen Sasha Silberberg als OkSasha zum Kern ihrer Kunden vordringt. ob sie im Fitnessstudio immer das gleiche Gerät brauchen oder einfach irgendeins nehmen. oder ob sie bestimmte Lebensmittel meiden. Wofür Sasha all diese Infos braucht? Sie matcht Menschen für Dates.

Das große Paket kostet bei ihr bis zu 6000 Dollar und umfasst eine sechsmonatige Rundumbetreuung. Wenn es sein muss, inklusive Shopping, Stilberatung, Fotoshooting und Nachhilfe beim Texten auf Social Media. okSasha arbeitet in San Francisco, das Silicon Valley ist nah und voll von jungen Menschen, die irre viel Geld, wenig Zeit, eine große Sehnsucht nach Verpartnerung und - das ist speziell - eine hohe Wertschätzung für Dienstleister haben. Gut für Sasha. „Ich verkaufe ein Produkt, das alle haben wollen", sagt sie. „Dafür arbeite ich IMMER. Weil ich es mag."

KEIN ALGORITHMUS Matchmaking ist

ein Begriff aus der IT. In den USA steht er auch für Datingberatung. Onlineportale sind die datenbasierte Variante. Die Branche wird vom Matchmaking Institute in New York auf 2,1 Milliarden Dollar jährlich geschätzt. Aber während Portale auf der Basis von Algorithmen Menschen matchen, arbeitet OkSasha analog. Ihr Markenzeichen sind flippige Outfits, null Sprechhemmung und ihre unfassbar offene Art, auf Menschen zuzugehen. „Ich gehe durch Parks oder Ausstellungen, und die Menschen sprechen mich an. ►



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