Smarte Unterhaltungselektronik besonders gefragt

Smarte Unterhaltungselektronik besonders gefragt

Der Markt für sogenannte Smart-Home-Lösungen in Deutschland entwickelte sich laut aktuellen Zahlen aus dem GfK Handelspanel 2016 in Richtung Massenmarkt. Insgesamt stieg der Umsatz in den ersten zehn Monaten des Jahres 2016 um 10 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro.

Neue Smart-Home-Lö-sungen von verschiedenen Herstellern unterschiedlichs-
<2> 0
n
0 n  D

ter Branchen geben dem Markt in Deutschland Rückenwind. Mit 4,1 Millionen verkauften smarten Produkten im Bereich Entertainment gehört das Segment der vernetzten Unterhaltungselektronik zu den verkaufsstärksten Kategorien. Das Wachstum in diesem Bereich fällt jedoch im Vergleich zum Vorjahr geringer aus. Diese Entwicklung trägt zu einem moderaten Umsatzwachstum im Smart Home Markt von insgesamt 10 Prozent bei. Am zweithäufigsten wurden im Jahr 2016 Smart-Home-Lösungen im Bereich Communication & Control Devices verkauft (1,2 Millionen Geräte). Dabei handelt es sich hauptsächlich um smarte Steckdosen sowie Gateways und Smart-Home-Steuerungsboxen. Diese fungieren als Transmitter zwi-
schen Smart-Home-Senso-ren und dem Internetrouter.

Auch das Umsatzvolumen vernetzter Produkte im Bereich der Haushaltsgroßgeräte hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf 145 Millionen Euro verdoppelt. Besonders beliebt bei den Verbrauchern sind Waschmaschinen, die sich vernetzt steuern lassen. Ähnlich verhält sich der Markt für intelligente Haushaltskleingeräte. Das Umsatzvolumen für vernetzte Produkte in diesem Bereich hat sich im Vorjahresvergleich ebenfalls auf 122 Millionen Euro verdoppelt. Vor

allem intelligente Lösungen im Bereich der Staubsauger und Espressovollau-c tomaten verzeichneten

a

I einen erheblichen Um-% satzanstieg auf 9 bezie-< hungsweise 26 Millionen

Euro. Auch die klassische Heimautomatisierung mit dem Segment Automation & Security schließt sich dem dynamischen Wachstum der zuvor genannten Warengruppen an. Nach den Warengruppen Smart Entertainment und Communication & Control Devices liegt das Segment mit 0,7 Millionen verkauften Geräten auf Platz 3. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Absatzwachstum von 67 Prozent.

Insbesondere das Umsatzwachstum in den Produktkategorien intelligenter Visual Cams beziehungsweise Überwachungskameras sowie LED-Lampen spiegelt die positive Entwicklung wider. Das gesamte Umsatzvolumen in den genannten Produktkategorien beträgt 71 Millionen Euro beziehungsweise 8,6 Millionen Euro



You may also like

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

Powered by Blogger.