Prozent haben SSL-Zertifikate

Prozent haben SSL-Zertifikate

Die Unternehmensberatung Absolit hat die 500 umsatzstärksten deutschen Unternehmen auf 17 Variablen analysiert. Alle haben eine Website und 81 Prozent auch das dafür erforderliche Sicherheits-Zertifikat SSL (Secure Sockets Layer).

Grob fahrlässig ist jedoch, dass nur 42 Prozent der Unterneh-
Die Studie untersucht die Digital-Marketing-Aktivitäten der 500 umsatzstärksten deutschen Unternehmen
men diese Technologie auch einsetzen.

Wirklich wichtig wird die Verschlüsselung, wenn Kreditkartendaten oder persönliche Informationen über das Web übertragen werden. Nur 39 Prozent bieten eine verschlüsselte Übertragung persönlicher Daten an. Auch die eigene Domain wird mangelhaft gesichert. Spammer missbrauchen oft die Domain bekannter Unternehmen als Absender. Dieser Markendiebstahl durch Fälschen der E-Mail-Absenderadresse kann mit einen SPF-Eintrag (Sender Policy Framework) verhindert werden. Leider haben nur 48 Prozent einen solchen Domain-Schutz.

Nur 70 Prozent der Konzerne nutzen ihre Website aktiv zur Neukundengewinnung. Im Mittel haben die Webseiten der Top-500-Unternehmen 40.000 Besucher im Monat. Hier gibt es jedoch starke Branchenunterschiede: Händler haben bis zwei Millionen Besucher und betreiben Leadgenerierung.

Banken und Versicherungen haben um die 100.000 Besucher und verzichten zum Teil auf Neukunden. B2B-Unterneh-men liegen knapp über zehntausend Besuchern.

Eine kostenlose, 38-seitige Kurzversion der Studie kann von der Website des Unternehmens heruntergeladen werden. 


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