SMART-TV-APPLIKATIONEN FüR FIRE TV Unter Feuer Fire TV von Amazon möchte existierende Fernsehgeräte in Smart TVs umwandeln.


ire TV von Amazon möchte existierende Fernsehgeräte in Smart TVs umwandeln.
Für Entwickler bieten sich hier fast unbegrenzte Möglichkeiten. Neben der Entwicklung von Casual Games (Schema: Mario Party), die man am Fernseher spielen kann, ist Amazon auch an Produkten interessiert, die vorhandene Medieninhalte auf eine bequemere Art und Weise bereitstellen.

Die Erstellung derartiger Applikationen wird durch ein SDK erleichtert, das Amazon als Fire App Builder bezeichnet. Dieser Artikel möchte neben einer Vorstellung von Fire App Builder auch einige allgemeine Hinweise zur Erzeugung von attraktiven Smart-TV-Applikationen geben.

Zum Zeitpunkt der Drucklegung umfasst die Fire-TV-Pro-duktfamilie einige Mitglieder. Wir wollen in den folgenden Schritten auf dem für rund 40 Euro erhältlichen Fire TV Stick zurückgreifen (Bild 1).

Die Inbetriebnahme des Fire TV ist im Großen und Ganzen einfach: Amazon liefert neben dem in Bild 2 gezeigten Controller ein Adapterkabel, mit dem man den Stick auch an Workstation-Monitore mit nach unten zeigendem HDMI-Port anschließen kann. Zudem gehört noch ein Netzteil mit Micro-USB-Anschluss zum Lieferumfang, dessen Nutzung empfehlenswert ist.

Neben der Fernbedienung des Basispakets gibt es auch eine Version des Fire TV Sticks, die stattdessen einen an PlayStation und Xbox erinnernden Controller mitbringt. Für Entwickler, die an Medienanwendungen arbeiten, ist dies nicht relevant. Wer hingegen ein Spiel programmiert, sollte die rund 30 Euro Mehrpreis in Kauf nehmen.

Aufgrund eines kleinen Fehlers im Bereich des Industriedesigns von Amazon ist es empfehlenswert, zum Öffnen der Fernbedienung einen Flachschraubenzieher zu verwenden und den Deckel damit nach unten zu schieben. Bild 3 zeigt die Fernbedienung in zerlegtem Zustand.

Folgen Sie sodann den am Bildschirm eingeblendeten Hinweisen, um WLAN und Co. einzurichten. Ein interessantes Detail ist, dass die Hardware des Fire TV Sticks automatisch das Konto ergreift, das zum Erwerb eingesetzt wurde. Berücksichtigen Sie dies insbesondere dann, wenn Sie den Fire TV Stick für einen Kollegen kaufen.

Funktioniert auch mit Display

Der Autor nutzt seinen Fire TV Stick mit einem HP-Monitor. Fernseher sind für die Arbeit im Labor zu unhandlich. Achten Sie allerdings darauf, Inhalte vor der Auslieferung auch mit einem echten Fernsehgerät zu prüfen - der wesentlich höhere Betrachtungsabstand stellt Ansprüche an das GUI-De-sign. Das im Rahmen des ersten Starts verpflichtend eingeblendete Werbevideo lässt sich durch mehrfaches Drücken der Nach-vorn-Taste überspringen. Nach getaner Arbeit fin-
Der Fire TV Stick ist nicht sonderlich groß (Bild 1)
Eingaben nimmt Fire TV über eine an ältere iPods erinnernde Fernbedienung entgegen (Bild 2)
den Sie sich im Homescreen wieder, der als Ausgangsbasis für weitere Erkundungen des Fire TV Sticks dienen wird (Bild 4). Nach der erfolgreichen Einrichtung der Hardware stellt sich die Frage, wie Sie optimal mit dem Fire TV arbeiten. Der USB-Anschluss lässt sich theoretisch auch zum Debuggen verwenden. Dies ist insofern nicht ratsam, als der Fire TV Stick wegen seines hohen Stromverbrauchs viele Workstations überfordert und einige Features wie das Anschließen von externen Speichermedien in diesem Fall nicht zur Verfügung stehen.

In den folgenden Schritten arbeiten wir deshalb über WLAN. Ist das verwendete Netzwerk schnell, so geht die Fehlersuche nicht allzu unkomfortabel von der Hand. Wechseln Sie in die Rubrik Einstellungen, wo Sie daraufhin in die  Nach dem Zerlegen der Fernbedienung kann man die beiden AAA-Batterien einbauen (Bild 3)
Unterrubrik System und dann in die Unterrubrik Entwickleroptionen wechseln. Aktivieren Sie dort die Optionen ADB-Debugging und Apps unbekannter Herkunft. Die Option für das USB-Kabel wird nur dann eingeblendet, wenn der Fire TV Stick mit einer Workstation verbunden ist.

Im nächsten Schritt müssen Sie die IP-Adresse des Sticks herausfinden. Die MAC-Adresse des Fire TV des Autors lautet 81:77:E5:A8:6D:DA. Halten Sie nach einer ähnlichen Adresse Ausschau, wenn Sie nach dem Stick im Router-Backend recherchieren. Als Alternative dazu bietet sich die Auswahl der Menüoption System, Info und Netzwerk an. Der Fire TV Stick zeigt dort seine IP-Adresse an (Bild 5).

Als erfahrener Entwickler ist Ihnen natürlich klar, dass an dieser Stelle Android Studio erforderlich ist. Starten Sie die IDE wie gewohnt und öffnen Sie danach ein Terminalfenster, in dem Sie in das Installationsverzeichnis Ihres SDK navigieren. Dort geben Sie folgende Befehlssequenz ein:

tamhan@TAMHAN14:~/Android/Sdk/platform-tools$

./adb connect 192.168.0.102

* daemon not running. starting it now on port 5037 *

* daemon started successfully *
Ähnlichkeiten zum Menü der Xbox sind rein zufällig (Bild 4)
connected to 192.168.0.102:5555 tamhan@TAMHAN14:~/Android/Sdk/platform-tools$

./adb devices

List of devices attached

192.168.0.102:5555 device

Dabei weist das erste Kommando die Android Debug Bridge (ADB) darauf hin, dass sie eine Verbindung zu einem Netzwerkgerät aufbauen muss. Im zweiten Schritt prüfen wir durch Nutzung des devices-Parameter, ob die Verbindung auch wirklich aufgebaut wurde.

Damit ist die Einrichtung des Fire TV auch schon abgeschlossen. Zumindest so lange, bis ADB die Verbindung zum Stick aufgrund eines Neustarts oder aus anderen Gründen verliert. Ab diesem Zeitpunkt verhält sich der Fire TV Stick aus Sicht von Android Studio wie ein gewöhnliches, per USB mit der Workstation verbundenes Telefon.

Kampf den Medien

Über die Vorteile von Kommunalität müssen wir an dieser Stelle nicht berichten: Verhält sich ein Programm so wie alle anderen Programme auf demselben System, so kommen die

Dieser Dialog

erspart Ihnen das Herumfuhrwerken im Backend Ihres Routers (Bild 5)
Benutzer schneller damit zurecht. Das gilt in besonderem Maße für Applikationen, die zur Unterhaltung dienen. Wer eine Abspielsoftware für unterhaltsame Videos erst nach langem Handbuchstudium bedienen kann, sucht sich ein anderes Programm.

Im Fall des Fire TV bietet Amazon mit dem in der Einleitung erwähnten Fire App Builder eine Erweiterung an, die Android Studio um eine Art Projektgenerator ergänzt. Dieser ist auf die Erzeugung von Streaming-Media-Anwendungen optimiert. Es handelt sich dabei um den wohl häufigsten Anwendungsfall von Smart-TV-Produkten überhaupt.

Die Beschaffung des Codes muss über GitHub erfolgen. Wechseln Sie in ein Verzeichnis Ihrer Wahl und führen Sie unter Windows-Workstations folgendes Kommando aus:

git config -global core.symlinks true

Das Setzen der Umgebungsvariable ist erforderlich, weil der Builder symbolische Links voraussetzt, die von Windows von Haus aus nicht unterstützt werden. Fehlen diese, so scheitert die Kompilation mit diversen Fehlermeldungen.

Im nächsten Schritt können Sie das eigentliche Herunterladen des Codes folgendermaßen anstoßen. Beachten Sie ►
Info SSID: Tamoggemon Holding k.s. BA EXTtp  IP-Adresse: 192.168.0.102 Gateway: 192.168.0.1 Subnatzmaske: 255.255.255.0 DNS: 192.168.0.1 MAC-Adressa (WLAN)  88:71 :E5A8:6D:DA
Fire TV Stick
Speicher
Netzwerk
Steuerung
Verfügbarkeit von Systemupd..


You may also like

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

Powered by Blogger.