Blonde Haare 

/
0 Comments
Blonde Haare
 
Was wir bei Haaren als blond (franz.: blond(e) = hell) bezeichnen, meint die gesamte Farbpalette von leicht gelblich über rotstichig, einem dunkleren Weißtyp bis hin zu einem leicht bräun lichen Ton, der von helleren Sträh nen abgedeckt wird. Kategorien wie Rotblond, Semmelblond, Strohblond, Aschblond, Mittelblond, Dunkelblond und Wasserstoffblond zeugen von der großen Vielfalt. Die Gruppe der natür lich blonden Menschen ist jedoch eher eine Minderheit, denn nur etwa 2 % der Erdbevölkerung sind zurzeit blond. Es ist nur die große Anzahl der Blondge färbten, die uns in manchen Teilen der Welt einen anderen Eindruck vermit telt. 
Die meisten blondhaarigen Menschen finden sich in Nord- und Mitteleuropa und in Nordamerika. Doch auch in Argentinien, Namibia, Sibirien, Nordafrika und im Libanon können wir auf blonde Einheimische treffen. Kurioserweise sind bis zu 5 % der in- digenen Bevölkerung der Salomon inseln im Südpazifik auch dem blon den Haartyp zuzuordnen, obwohl die Bewohner sonst eine überwiegend dunkle Hautfarbe besitzen. Eine Er  
klärung hierfür ist, dass die Haarfarbe offensichtlich nicht nur das Ergebnis genetischer Weitergabe wie z. B. durch die Ansiedlung fahrender Händler und Reisender ist, sondern neben der Me laninbildung (siehe infokasten rechts) vermutlich auch die Sonneneinstrahlung und eine fischreiche Ernährung eine Rolle spielen. 
Bei Kindern ist die Anzahl der Blonden deutlich höher, jedoch verdunkelt sich bei vielen die Haarfarbe im Laufe des Älterwerdens (»Nachdunkeln«), da sich die Produktion der körpereigenen Me lanine deutlich steigert. 
Einst wurden blonde Männer als »Blon din« bezeichnet, heute findet dieser Begriff jedoch fast keine Anwendung mehr. Blonde Frauen werden hinge gen weiterhin gern als »Blondinen« bezeichnet. Meist schwingt bei dem Wort Anerkennung mit, manchmal allerdings auch Abschätzigkeit. Blon de Menschen polarisieren offensicht lich leichter als Menschen mit anderen Haarfarben. 


You may also like

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

Powered by Blogger.