HAARFARBEN 

/
0 Comments

Blondinen sind angeblich sehr attraktiv, aber naiv. Rothaarige sollen ein feuriges Temperament besitzen, können aber auch gefährlich werden. Braunhaarige seien elegant, bodenständig und solide, dabei aber fast schon wieder langweilig. Und Schwarzhaarige gelten entweder als geheimnisvoll und melancholisch oder aber als rassig und leidenschaftlich. Viele Stereotype sind unseren natürlichen Haarfarben zugeordnet. Obwohl wir von Verstandesseite her wissen, dass es sich bei diesen Aussagen um Vorurteile handelt, lassen wir uns bei unserem ersten Eindruck von der Haarfarbe eines Menschen beeinflussen. Doch die Frage nach der Aussagekraft von Haarfarben ist umstritten und sorgt nicht nur im Freundes kreis für Diskussionen, sondern spaltet selbst die Gesichtlesergemeinde. Je nach Tradition des Gesichtlesens messen Face Reader in aller Welt der Haarfarbe eine unterschiedliche Bedeutung bei. Einige meinen, in ihr erste Persönlichkeitsmerk male ablesen zu können, andere sehen in ihr eine völlig zu vernachlässigende Größe. Die Wahrheit liegt vermutlich dazwischen. 
Bei meiner Arbeit sowohl in der Face Reading Academy als auch auf meinen weltweiten Reisen als Gesichtleser konnte ich für mich Folgendes festhalten: Die natürliche Haarfarbe sagt zwar nicht grundsätzlich etwas über einen Menschen aus, sie kann jedoch erste Hinweise auf die Persönlichkeit, das Wesen und die Charakterzüge geben. Anders verhält es sich allerdings mit gefärbten Haaren, die sehr wohl Auskunft über die Persönlichkeit eines Menschen geben können. Nicht umsonst ordnen wir Farben bestimmte Eigenschaften zu, wenn wir beispielswei se Rot mit der Liebe oder Weiß mit der Unschuld verbinden. Wer also nicht nur die Form seiner Haare, sondern besonders auch die Farbe verändert, der möchte 
gewissen Aspekten seiner Persönlichkeit Ausdruck verleihen: Seht her, so bin ich wirklich! Oder aber: So wäre ich gern. Die Farbe der Haare ist daher mehr als nur ein Element der äußeren Erscheinung, und ob nun gewollt oder nicht, offensichtlich wer den bestimmte Charaktereigenschaften mit ihr in Verbindung gebracht. Nicht wenige Zeitgenossen fällen deshalb ihr Urteil wie z. B. bei der Partnerwahl auf der Basis der Haarfarbe einer Person. Das muss nicht bewusst geschehen, denn vor allem das Unterbewusstsein spielt dabei eine bedeutende Rolle. Es geht also weniger darum, inwiefern sich die Persönlichkeit der beurteilten Personen tatsächlich über die Haarfarbe offenbart, sondern vielmehr darum, welchen Eindruck eine Haarfarbe auf den jeweiligen Betrachter macht. 
Das Farbspektrum roter Haare reicht von Orange über Kupfer hin zu einem tiefen Mahagoniton, den viele fälschli cherweise bereits als Braunton bezeich nen würden. Die sehr auffällige Haarfar be ist die Variation eines Gens auf dem Chromosom 16, die dazu führt, dass sich Phäomelanin (siehe infokasten S. 109) verstärkt in den Haaren, aber auch in der Haut befindet, was diese wiederum empfindlich hell werden lässt und zu vermehrter Sommersprossenbildung führt. Ob dies im Zusammenhang mit folgendem Phänomen steht, ist aller dings ungewiss: in Krankenhäusern wurde beobachtet, dass Rothaarige 
 
 
 
schmerzempfindlicher sind und in der Anästhesie oft höhere Dosen von Schmerzmitteln benötigen als blonde, schwarze oder braunhaarige Menschen. Die Forschung bemüht sich derzeit um eine Erklärung, doch wur de hierzu noch keine abschließende Studie erstellt. 
Natürlich Rothaarige sind übrigens keineswegs selten. Tatsächlich kom men sie häufiger vor als natürlich blonde Menschen. Zurzeit würde jeder 33. Mensch weltweit als ein natürli cher Rotschopf gelten, von denen die meisten aus Schottland (13 % der Ein wohner), Irland und Australien (jeweils 11 %) und England (fast 10 %) stammen. Menschen mit roter Haarfarbe finden sich aber auch in Pakistan und weiteren Regionen Asiens wie Papua Neuguinea oder Indien, wenn auch sehr selten. 
in alten Zeiten kamen abergläubi schen Menschen rote Haare oft ver dächtig vor. Weil sie so auffällig waren, sahen sie dahinter das Teuflische oder Dämonische. Besonders Frauen mit roten Haaren und grünen Augen litten unter diesem Verdacht. Sie wurden der »Hexerei« bezichtigt, und nicht weni ge starben qualvoll auf den Scheiter haufen der inquisition. Dabei waren 
Rothaarige schon damals ausgiebig in den Kunstwerken des italienischen Malers und Bildhauers Michelangelo (1475-1564) vertreten. Auch in der heutigen Zeit ist ihnen viel Aufmerksamkeit gewiss, nicht zuletzt in den Medien. in jedem Fall hatten und haben Rothaarige schon immer eine bedeutungsvolle Stellung in der Gesellschaft inne. 
Diese äußert sich auch in den We senszügen, die wir Rothaarigen zuordnen, deren Wahrheitsgehalt wir aber nicht dogmatisch, sondern vielmehr spielerisch anhand der Menschen in unserem Bekannten kreis überprüfen sollten: 
Rote Haare sorgen für Aufsehen. ihre Träger stechen heraus. Ob zu Recht oder zu Unrecht, sie sind einfach auf fälliger. ihnen wird deshalb auch gern Durchsetzungsfähigkeit nachgesagt. Gesichtleser vermuten hinter dieser Haarfarbe aber erst einmal nur den Wunsch nach Durchsetzungskraft, für den das Färben eine Art Ersatzhand lung darstellt. Ob dieser Wunsch darüber hinaus verwirklicht wird, hängt sicherlich von vielen anderen Fakto ren ab.
 
 
 
 
Rothaarige gelten aufgrund ihrer feurigen Haarfarbe als explosiv, leidenschaftlich und verführerisch. ihnen wird nachgesagt, dass sie mit viel Stolz und feurigem Temperament zu Werke gin gen. Sie würden es hassen, sich zu langweilen, und einen guten Sinn für Humor besitzen. Das Bild, das man von Rothaarigen hat, ist oft auch romantischer Natur: Sie seien verliebt in die Liebe und liebten die Dramatik, was aber auch zu Wankelmütigkeit in Beziehungsfragen führen könne. Manchmal nimmt man aber auch das Gegenteil an, und Rothaarige gelten als schüchtern mit einer übergroßen Angst vor Ablehnung. Dies bringt ihnen den Ruf ein, unterschiedliche Persönlichkeiten zu besitzen. Das macht sie so geheimnisvoll. Für viele Menschen sind sie häufig ein Rätsel für sich. 
 
 
 

                                       


You may also like

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

Powered by Blogger.