Akne durch Stress und Stress durch Akne

Kennst du das? Es ist gerade Klausurphase oder bei der Arbeit ist in letzter Zeit besonders viel los und deine Haut präsentiert dir dafür die Quittung mit brandneuen, zusätzlichen Rötungen.

Wie kommt’s?

Die Formel ist ganz einfach:

Stress geschwächtes Immunsystem Aknebakterien können nicht abgewehrt werden mehr Akne und Pickel

Bei einer Studie der Stanford University wurde die Haut von Studenten zwei Mal untersucht, ein Mal während einer Klausurphase und ein Mal in einer stressfreien Phase. Die Ergebnisse waren eindeutig, die Haut der Teilnehmer war während der Klausurphase weit mehr entzündet.


Neben dem Alltagsstress, der dich auslaugt, gibt es aber noch den Pflegemittelstress, den deine Haut abbekommen kann.
Stress durch Pflegemittel

Stress, wie Prüfungsstress, hat eine direkte Auswirkung auf deinen Hormonhaushalt und der hat wiederum eine direkte Auswirkung auf dein Hautbild. Spielen die Hormone verrückt, spielt auch deine Haut verrückt.

Wenn du dazu auch noch das falsche Pflegemittel aufträgst, stresst das deine Haut zusätzlich! Egal ob du fettige oder trockene Haut hast, bestimmte Inhaltsstoffe können deine Akne in stressigen Zeiten verschlimmern, anstatt sie einzudämmen.

fettige Haut —

Fettige Haut hat größere Poren, die vermehrt Talg produzieren. Viele Hersteller bieten hierzu Cremes mit ätherischen Ölen an, wie Menthol, die die Haut austrocknen sollen und Alkohol zur Bekämpfung der Akne Bakterien.

Doch Menthol und Alkohol können besonders aggressiv sein und fettige Haut zu sehr austrocknen, sodass die Oberschicht der Haut abstirbt, die großen Poren mit toten Hautzellen verstopfen und sich Eiterstopfen bilden (weiße Pickel). Und so kann man eventuell nur noch mehr Akne bekommen.

trockene Haut —

Bei trockener Haut ist es ein bisschen anders: Hier sind die Poren kleiner und die Pickel mehr rot als weiß, denn sie sind zu klein um sich zu verstopfen. Die Rötung der Poren liegt an deinem Immunsystem, welches auf Akne Bakterien in den Poren reagiert.

Hier gilt auch: Ätherische Öle wie Menthol, Pfefferminz oder Eukalyptus, aber vor allem Alkohol, vermeiden, denn sie reizen trockene Haut ganz besonders und rufen nur noch mehr Entzündungen hervor.


Fazit: Egal ob du fettige oder trockene Haut hast, sei sehr vorsichtig mit alkoholhaltigen Produkten mit Pfefferminz, Eukalyptus oder Menthol, denn sie reizen trockene Haut und trocknen fettige Haut oft zu sehr aus. Ein mildes, ph-freundliches Produkt ist besser. Achte von daher sehr auf die Inhaltsstoffe.

Glücklicherweise gilt auch das umgekehrte: Je weniger Stress, desto weniger Akne!

Das kennst du vielleicht auch, wenn du da mal drauf geachtet hast: man fährt in Urlaub und ist eine längere Zeit absolut entspannt und auf einmal merkt man, dass die Haut besser wird.

Solche Erfahrungen machen sehr viele und berichten davon in Internetforen. Deswegen:


You may also like

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

Powered by Blogger.