Richtige Hygiene bei Akne

Bei Akne ist es kritisch wichtig, dass man der Hygiene besondere Aufmerksamkeit schenkt.

Es geht hier gar nicht um „mangelnde“ Hygiene, nein.

Es geht geht nur darum die Risikofaktoren zu minimieren, wenn man eine Haut hat, die anfällig für Akne ist.

Bakterien sind überall und warten nur darauf es sich in unseren Poren gemütlich zu machen. Schon mal darüber nachgedacht, wie oft am Tag dein Gesicht mit etwas in Berührung kommt? Genau, zigmal!

Also halten wir fest: wir schenken der Hygiene ganz besondere Aufmerksamkeit, um die Akne Ausbrüche zu reduzieren.

Und hier ist eine Liste mit 8 Tipps, an die du vielleicht so vorher nicht gedacht hast: 1) Die Haut weniger anfassen

Berühre dein Gesicht und deine anderen Akne-Problemzonen so wenig wie möglich, wenn die Hände nicht gerade gewaschen wurden. Deine Hände fassen den ganzen Tag lang allerlei Gegenstände an, die voller Bakterien sind (Türklinke, Toilettenspülung, Treppengeländer, Haltestangen im Bus, usw.) und die schon von hunderten anderen Leuten vor dir angefasst wurden. Sowas willst du nicht im Gesicht haben.

2) Öfter Hände waschen - aber richtige Seife nehmen

Manchmal kann man es nicht vermeiden, das eigene Gesicht anzufassen, schließlich kann mal die Nasenspitze jucken oder du willst es auf deinen Händen abstützen. Deshalb ist es umso wichtiger, genauer darauf zu achten, dass die Hände immer sauber sind. Ich habe dafür aber auch immer ein kleines Reinigungsgel in meiner Tasche, das kannst du dir auf die Hände reiben und brauchst dafür nicht einmal Wasser. Schon sind deine Pfötchen saubererer!

3) MÄDELS: Make-up sachte auftragen

Besonders bei Foundation und Puder Make-up nicht zu sehr auf die Haut drücken, es soll schließlich auf die Haut und nicht in die Haut! So verstopfen die Poren nur wieder und entzünden sich.

4) MÄDELS: Make-up nicht teilen

Deine Freundin hat mal wieder ihr Make-up vergessen und fragt dich nach deinem? Lieber Nein sagen! Schließlich willst du nicht ihre Bakterien auf deinem Gesicht haben, oder.. Natürlich kann so ein „Nein“


unerwartet sein. Aber sag ihr einfach, du möchtest nicht, dass DEINE Bakterien sich auf ihrem hübschen Gesicht einquartieren. Das funktioniert hervorragend und beleidigt niemanden.

5) MÄDELS: Vor dem Schlafengehen, abschminken

Ich gebe zu, ich vergesse es auch ab und an, aber das ist wirklich wichtig! Wenn deine Poren schon den ganzen Tag über mit Schminke überdeckt sind, wollen sie wenigstens nachts atmen. Also immer schön ran an die Reinigungsmilch, denn Make-up-Reste und Schmutzpartikel aus dem Alltag verstopfen deine Poren.

6) Alles reinigen, was mit deinem Gesicht in Berührung kommt

Handy, Sonnenbrille, Make-up Utensilien, aber auch das Handtuch oder dein Kopfkissen regelmäßig reinigen, beziehungsweise waschen. Auch Kopfhörer sind voller Bakterien. Am besten ein Tuch mit einem milden Desinfektionsmittel befeuchten und kurz drüberwischen.

7) Immer nur frische Klamotten tragen

Genauso wichtig ist es, den Schlafanzug regelmäßig zu wechseln, sowie alle Klamotten nur einen Tag lang tragen, da diese auch Bakterien und tote Hautpartikel enthalten (Ausnahme: Jeans, Jackets, versteht sich).

8) Haarspray gehört nur in die Haare

Haarspray kann deine Poren verkleben und verstopfen. Nicht die Spraydose willkürlich über deinen Kopf schwingen, sondern gut drauf achten, dass dein Gesicht nichts abbekommt! Haarspray verklebt und verstopft deine Poren in Nullkommanichts.

Hygiene ist die einfachste Vorbeugung und ein wichtiger Faktor.

Deine Poren sind anfälliger für Bakterien und Ablagerungen in ihrem Inneren als bei anderen Menschen. Deswegen muss man einfach einen Tick mehr auf die Hygiene achten.

Was du vor allem tun kannst, ist vorbeugen, dass Bakterien von deinen Händen, Klamotten, Accessoires usw., in die Poren gelangen und wie


du schon gemerkt hast, gibt es zahlreiche Arten und Weisen, wie die kleinen Biester ihren Weg auf deine Haut finden.

Es sind belanglose Alltagsdinge, auf die man vielleicht nicht so viel achtet, die jedoch den perfekten Nährboden für Pickel und Akne bieten. Also, vor Allem immer schön deine Accessoires reinigen und bewusster mit Schminkutensilien umgehen!


You may also like

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

Powered by Blogger.