Sport reduziert Akne? Ja.

Leider kann man seinen Pickel nicht davonrennen oder davonradeln. Oder doch?

Tatsächlich sind Sportarten wie Joggen, Radeln oder auch Fitnesskurse ein super Ausdauertraining und sehr hilfreich im Kampf gegen unreine Haut.

Hier ist warum: die Durchblutung wird angekurbelt, das Immunsystem wird gestärkt und man schwitzt die Unreinheiten aus den Poren heraus.

Bereits nach dem ersten Training kann man einen Unterschied in der Gesichtsfarbe erkennen: Die Haut wirkt einfach viel gesünder und rosiger - und lebendiger. Macht man regelmäßig Sport - und gibt dem Körper die Gelegenheit sich zu regenerieren (Schlaf!) - dann wird auf Dauer auch das Immunsystem gestärkt, wodurch man die Aknebakterien besser abwehren kann.

Das ist aber bei weitem nicht alles, was Sport für Aknefreie Haut mit sich bringt. Alles der Reihe nach:

Bessere Durchblutung

Wer mehrmals die Woche Sport treibt, kurbelt seinen Kreislauf an und sorgt für eine bessere Durchblutung der Haut. Durch die kurzfristig höhere Pumpleistung des Herzens werden die kleinen Blutgefäße in deiner Haut stärker mit Blut versorgt. Die Haut bekommt eine rosige, frische Farbe. Alle nötigen vitalen Stoffe gelangen effizienter in die Haut.

Und wie gesagt, dadurch stärkst du auch deine Abwehrkräfte, sodass Akne-Entzündungen sich schneller zurückbilden, oder erst gar nicht entstehen.
Sport reduziert deinen Stress

Dass Stress zu Akne führt, wissen wir ja. Und Sport killt Stress. Durch das Auspowern lässt du deinen Frust und Ärger raus, dein Kopf wird frei von negativen Gedanken. Außerdem verringert Sport die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol, welches, wie wir auch schon wissen, zu mehr Akne führt.

Also, du hast einen schlechten Tag gehabt? Laufschuhe an und los geht’s!
Einmal täglich schwitzen - eine gute Regel

Es bitte nicht übertreiben mit dem Sport. Besonders wer untrainiert ist, sollte es langsam und entspannt angehen lassen. Und vor Allem, mach dir keinen zusätzlichen Stress, weil du einen bestimmten neuen super strikten Sport-Zeitplan einhalten willst. Davon bekommt man nur wieder Pickel.

Eine gute Regel ist: einmal am Tag etwas Sport machen, dass man dabei etwas schwitzt. Das reicht! Einige Tage in der Woche kannst du dir natürlich mehr Zeit nehmen und richtig schön im Fitnessstudio deinen Körper trainieren. (Steht für mich außer Frage - mindestens 1 Mal die Woche, maximal 3 Mal.)
Unreinheiten ausschwitzen

Viele denken, Schweiß verstopft die Poren nur noch mehr. Ganz im Gegenteil, durch Sport spülst du die Unreinheiten aus deinen Poren heraus. Wichtig ist nur, nach dem Trainieren direkt unter die Dusche zu hüpfen und dein Gesicht zu reinigen, damit der Schweiß und die Unreinheiten auch von deinem Gesicht herunterkommen.


Wie du Motivation für Sport bekommst

Ganz einfach. Erstens - MUSIK.

Sobald ich Musik in den Ohren habe und mein Lieblingssong für Sport klingt - will ich mich bewegen. Probier es aus und experimentiere mit verschiedener ankurbelnder Musik (melancholische Liebeslieder sind hier wenig effektiv, es muss schon motivierend sein).

Zweitens - Kaffee.

Eine kleine Tasse Kaffee und deine Sport-Motivation ist 5-mal so groß wie vor 5 Minuten. Probier es aus.

Mit Kaffee sollte man aber nicht übertreiben, da man dadurch die Stresshormone etwas aktiviert; aber solange man die dadurch gewonnene Energie für Bewegung benutzt und den Kaffee auch mit genug Wasser „ausgleicht“, ist alles im grünen Bereich.

Drittens - integriere sportliche Aktivitäten in deinen Alltag.

Wer kein Sportfan ist, tut sich schwer von der Couch aufzustehen.

Besonders wenn man nicht abnehmen muss oder will. Doch mit Sport tust du dir selber und deiner Haut was Gutes. Ich war früher selber ein Sportmuffel, habe das Problem aber gelöst, indem ich einfach täglich mit dem Fahrrad in die Uni fahre, anstatt die Bahn zu nehmen. Das sind fast 15 km jeden Tag. In der Uni reinige ich dann mein Gesicht und abends immer ab unter die Dusche.

Hier sind ein Paar weitere Tipps für mehr Bewegung:

Mit einem Freund eine Sportart auswählen. Damit motiviert man sich gegenseitig und es macht mehr Spaß

Leistung langsam steigern und nicht gleich versuchen 10 Km weit zu joggen, das schafft von Null kein Mensch und frustriert nur. Fang an mit 5 Minuten hinweg, 5 Minuten zurück -das jeden Tag ist schon sehr gesund. Steigere dann jeden Tag um eine Minute bis du dort bist, wo du sein willst.


Ausdauersport ist besser im Kampf gegen Akne, aber wenn das zu langweilig ist, einfach eine Mannschaftssportart auswählen, da hat man je nach Vorliebe mehr Spaß (Fußball, Volleyball, Handball, usw.)

Das Ziel vor Augen halten. Denk beim Sport immer daran, dass es für eine saubere Haut tust und dazu auch noch eine super Figur bekommst.


You may also like

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

Powered by Blogger.