Umstellung auf periodisches Kurzzeitfasten

OMG Jelena, Fasten? Nein, ich will nicht fasten, ich will doch nicht sterben! Keine Panik, es ist nicht so schlimm wie es klingt. Vor allem aber:



Intermittent Fasting (IF) wird dir ermöglichen, mehr leckere Lebensmittel zu essen, also weniger Verzichte machen zu müssen, und dabei reine Haut zu behalten.

Was ist Intermittierendes Fasten genau?

Ganz einfach: du hast jeden Tag 8 Stunden Zeitfenster, in dem du essen kannst, in den übrigen 16 Stunden fastest du. Dabei bist du relativ frei, was du in diesem 8 Std. Fenster isst. Hier ist, was eine meiner Abonnentinnen bereits nach 3 Tagen IF-Anwendung berichtet:
Re: Akne am Rücken - 11 TIPPS

0 Von: sofia O
Vollansicht schließen
07.12.2016 um 12:22 Uhr Q
Hey Jelena,

ich folge deinen Tipps zwar erst seit 3 Tagen aber spüre schon einen unglaublichen Unterschied. Allein durch diese Ernährungsumstellung mit den 16 H Fastenzeiten habe ich nicht nur Fortschritte mit meiner Akne gemacht. Nein, dazu habe ich einen Weg gefunden mein Gewicht nach meiner erfolgreichen Diät zu halten. Du bist meine Rettung in der Not und dann dir kann ich mein Jugendalter mit einer besseren Haut leben.

Mit herzlichen Grüßen Sofia 

Wie du siehst, kann intermittierendes Fasten schnelle Verbesserungen nicht nur für die Haut bringen.

Also lass uns jetzt genauer sehen, was Intermittent Fasting ist.

Es ist keine Diät. IF sagt dir lediglich wann du essen sollst. Die am meisten verbreitete Form des IF ist 16-8. 16 Stunden fasten, 8 Stunden Essen. Hierbei hat man also ein 8 Stunden Zeitfenster, in dem man essen darf, und in den übrigen 16 Stunden fastet man (Wasser, Kaffee usw. sind aber natürlich erlaubt). Und so könnte es aussehen:

7 Uhr: Wasser trinken, Kaffee ohne Zucker

(wenn nötig, kann man einen Apfel essen um den Hunger zu stillen)

10 Uhr: erste Mahlzeit.

18 Uhr: zweite Mahlzeit, danach fasten.

Die Zeiten wählst du selber, es müssen aber immer 16 Stunden Fastzeit eingehalten werden. Ich esse meistens nur einmal pro Tag. Nicht erschrecken, ja - nur einmal pro Tag. Und ich habe mehr Energie und bessere Haut als wenn ich alle Paar Stunden wie so oft empfohlen esse.

Und ich bin nicht die einzige, Leute die periodisches Fasten machen berichten sehr oft davon, dass sich ihr Hautbild plötzlich stark verbessert.

Warum IF Akne verringert

Erstens, es sind nicht nur leere Worte oder ausgedachte Theorien, Intermittent Fasting verringert wirklich die Akne und Pickel. Es gibt viele User im Internet die es belegen (inklusive meiner Wenigkeit!).

Aber was steckt dahinter?

Die Kurzversion:

Intermittent Fasting = weniger Entzündungen im Körper, bessere Verdauung, besserer Umgang mit Zucker, weniger Stresslast, mehr Stressresistenz (psychisch und physisch), weniger Insulin Auf-und-Abs.

Die Langversion.

In diesem Buch hast du schon mehrmals das Wort „Entzündung“ gelesen. Entzündung ist nichts anderes, als dass der Körper gegen etwas kämpft. Wenn man sich irgendwo schneidet, wird die Wunde rot, die Entzündung sorgt dafür, dass Bakterien und Viren an diesen Stellen abgetötet werden.

Wenn man sich erkältet, bekommt man oft Halsschmerzen - die Viren werden werden durch örtliche Entzündung vom Körper bekämpft.

Pickel sind auch solche Stellen, wo der Körper mittels einer lokalen Entzündung gegen etwas kämpft, in diesem Fall gegen die Akne Bakterien.

Und hier kommt Intermittent Fasting ins Spiel.

1. Dadurch, dass man nicht alle 3 Stunden den Körper in „VerdauungStress“ versetzt und ihm wieder „Arbeit“ gibt, verringert man drastisch die Belastung, die mit der Verdauung verbunden ist. Viele Studien beweisen, dass dies zur rasanten Verringerung der Entzündung im Körper führt

2. Dadurch, dass man nicht ständig den Körper mit Snacks bombardiert (die oftmals Zucker enthalten), hat der Körper nicht von morgens bis abends mit erhöhtem Blutzuckerspiegel zu kämpfen, welchen er durch Insulinausschüttung entgegenwirken muss (aha, erinnerst du dich? .erhöhter Insulinspiegel, vergrößerte und überaktive Talgdrüsen?)

3. Drittens hat der Körper in der Fasting-Periode Zeit, sich zu regenerieren, sodass du dadurch mehr Stress-resistent wirst.

Sowohl psychischer/emotionaler Stress, als auch der Stress in Form von „Essen & Verdauung“ kann viel besser verarbeitet werden.
Wie soll ich am besten mit IF anfangen?

Lasse einfach dein Frühstück aus. Wenn du wie die meisten Menschen bist, dann hast du sowieso keinen Hunger morgens - warum sich dann quälen? Wenn der Körper dir durch die Abwesenheit von Hunger sagt, es soll jetzt nicht gegessen werden, warum nicht auf ihn hören?

Man sagt zwar „Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“, aber es ist der größte Unsinn. Menschen aßen damals keinen Frühstück und mussten sich das Essen zunächst „verdienen“. Siehe weiter unten.

Also, lasse das Frühstück aus und versuche dann deine optimalen Zeiten zu finden, in denen du isst, dein 8 Std. Zeitfenster. Z.B. um 10 Uhr das erste Mal essen, um 18 Uhr das letzte Mal. oder 12 und 20 Uhr. (Oder nur ein mal Abends).

*Ich gehe aber davon aus, dass du keine Krankheiten wie Diabetes hast. In diesem Falle vorher den Arzt konsultieren. Kläre aber unabhängig davon immer alles mit deinem Arzt ab, bevor du irgendetwas ausprobierst.

Ist Fasten überhaupt gesund? Sollte man nicht 3-6 Mal am Tag essen?

Dies ist ein alter Mythos, den die Industrie geschaffen hat und hat nichts damit zu tun, wie unsere Körper wirklich funktionieren.

Studien und gesunder Menschenverstand zeigen, dass Menschen vor Hunderten Jahren gar keine Kühlschränke hatten, um jeden morgen sich ein schönes Frühstück zu machen.

Die Spartaner aßen z.B. keinen Frühstück und waren im Krieg sehr erfolgreich. Ironischerweise aßen ihre Sklaven aber Frühstück.

Unsere Körper sind dafür gebaut, längere Zeiten ohne Essen zu sein und dann größere Mengen von Essen aufzunehmen und zu verdauen. Wenn wir heute diesen Essensrhytmus simulieren, verbessert sich die Gesundheit auf allen Ebenen. Studien mit Mäusen UND Menschen belegen dies in letzter Zeit immer mehr.

Frauen

Man sagt, dass Frauen Intermittent Fasting vorsichtiger als Männer angehen sollten - man soll also mit ca. 14 Stunden Fast-Zeit beginnen und wenn möglich sich hoch arbeiten. Bei mir persönlich ist dies kein Problem - ich esse nur ein mal pro Tag und trinke morgens oder mittags nur meinen Bulletproof Kaffee mit Kerrygold-Butter.


An dieser Stelle sei kurz erwähnt, dass Frauen bei IF oft den Fehler machen, dass sie viel zu wenig essen in ihrem Essenszeitfenster. Autsch!

Dadurch hoffen sie, schneller Gewicht zu verlieren. Dies ist ein großer Fehler, der dazu führen kann, dass beispielsweise die Periode aussetzt und dass man Energielos ist.

Mache nicht diesen Fehler.

Esse dich gut satt in deinem Essenszeitfenster und folge nicht diesem „Kohlenhydrate auf Null runterfahren“ Wahnsinn. Genieße dein Leben.
Diabetiker

Diabetiker sollten solche Art Umstellungen wie IF auf keinen Fall ohne ärztliche Aufsicht einleiten. Immer den Arzt konsultieren. Im Übrigen aber - Intermittent Fasting ist dafür bekannt, Diabetes zu heilen, vielleicht möchtest du das mit deinem Arzt gezielt besprechen.

Autofahren

Wenn du täglich Auto fahren musst, dann wäre es aus Sicherheitsgründen empfehlenswert, das erste Mal Intermittent Fasting am Wochenende zu machen, wo man nirgendwohin fahren muss, und diesen Lifestyle einfach mal auszuprobieren.

Arzt konsultieren

Ich möchte noch einmal deutlich klar machen - bevor du irgendwelchen Tipps von mir folgst, konsultiere deinen Arzt. Ich habe keinen medizinischen Hintergrund!

Kurze Empfehlung bevor wir weiter gehen: ein v IF-Videokurs

Die Infos hier sollten für dich eigentlich ausreichen, wenn du Kurzzeitfasten ausprobieren willst. Wenn du es aber intensiver angehen willst, wenn du z.B. dadurch neben der schöneren Haut auch noch abnehmen willst oder wenn du gern einen einfachen Plan hättest, an

den du dich Woche-für-Woche halten könntest, dann kann ich dir diese Seite empfehlen:  

Der Gründer dieser Seite ist Nils, den wirst du in den Videos sehen, er hat die Seite ins Leben gerufen, um Leuten, die mit Kurzzeitfasten anfangen wollen, den Start super einfach zu machen. Seine Lernvideos zeigen dir nochmals alle Vorteile, Dos und Don’ts bei Kurzzeitfasten, was man essen soll, was zu vermeiden ist, usw. Ein sehr gut aufgearbeiteter Kurs, den ich dir nur empfehlen kann.

Den Video-Kurs kann man auch Risiko-frei 14 Tage lang für nur 1 Euro testen, sprich, wenn IF doch nichts für dich ist oder dir der Kurs nicht gefällt, schickst du eine Email an Nils und hast das Geld zurück. Oder du bleibst dabei und führst ein komplett neues tolles Leben ;-



You may also like

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

Powered by Blogger.