Ursachen und Arten von Akne

Ursachen und Arten von Akne

Allgemein kann man alle Ursachen in innere und äußere (oberflächliche) Unterscheiden.

Zu den äußeren Ursachen gehören solche wie mangelnde Hygiene, falsche Pflege oder andere Ursachen, die „von außen“ kommen.

Zu den inneren Ursachen gehören die, die mit dem Inneren deines Körpers zu tun haben: ungünstige Ernährung, Entzündungen im Darm, hormonelle Probleme usw.

Oft ist es eine Kombination aus beiden!

Hier ist die Liste:

10 Ursachen / Arten deiner Akne

1. Hormonelle/Zyklische Akne

Hormonelle Akne wird durch die Sexualhormone (Androgene) und Insulin verursacht. Diese Hormone können die Talgdrüsen nämlich dazu bringen, überaktiv zu sein, wodurch sie sich entzünden und es bilden sich Pickel.

Milchprodukte verstärken diese Art von Akne. Bei Frauen kann man bei hormoneller Akne meistens ungefähr voraussagen, wann die Pickel kommen werden: 1) während der Ovulation, welche meist mitten im Zyklus passiert, zwei Wochen nach Menstruation 2) oder ein Paar Tage vor der Periode, und 3) oder am Anfang der Periode

Bitte nicht mit Pubertätsakne verwechseln, welche zwar auch durch die Androgene verursacht wird, aber nicht zyklisch auftritt, sondern über längere Zeit bleibt.


2. Durch Ernährung ausgelöste Akne

Ernährung kann bei Akne eine sehr starke Rolle spielen. Manche sind sogar der Ansicht (meinerseits eingeschlossen), dass die Ernährung bei Akne mit die stärkste Rolle spielt. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Hormone in den Lebensmitteln (Milch), Förderung der Entzündungen im Körper (vor allem durch Zucker), aber auch die Häufigkeit der Mahlzeiten können die Akne sehr stark fördern.

Ernährung wird auch die erste Veränderung sein, die wir angehen werden!

3. Bodybuilder Akne

Diese Art von Akne tritt auf, wenn Bodybuilder anabolische Steroide benutzen oder bestimmte Nahrungsergänzungen einnehmen. Oft kann man das „Ergebnis“ dann am Rücken und an der Brust solcher Bodybuilder beobachten. Anabolische Steroide können ernsthafte Schäden in der Leber, am Herz und an anderen Organen verursachen.

4. Kosmetische Akne

Ja! Hautpflegeprodukte und Kosmetika können Akne verursachen oder zumindest verstärken. Hast du das gewusst? Vor allem Cremes mit komedogenen Bestandteilen können die Poren verstopfen und zu mehr Pickeln führen. Tipp: es kann wirklich schwer sein, die langen Ingredienzen-Liste durchzulesen, deswegen ist es einfacher nach dem Verweis „nicht komedogen“ zu suchen.

5. Wetter-Akne

Warmes und schwüles Wetter wird bei vielen Akne Betroffenen mit Ausbrüchen verbunden. Aussetzung der fortlaufenden Hitze und Schwüle kann Akne triggern. In diesen Fällen kann die Anschaffung einer Klimaanlage oder eines Ventilators Abhilfe schaffen.

6. Stress bedingte Akne

Stress führt zum Anstieg der Stresshormone im Blut. Diese sollen vor allem das „Überleben“ sichern, indem sie Energie im Körper mobilisieren und die Regeneration erstmal „auf Pause“ stellen. Normalerweise ist es kein Problem und der Körper kann sich davon gut erholen. Problematisch wird es, wenn man dem Stress dauerhaft

ausgesetzt ist, denn so wird auf Dauer das Immunsystem geschwächt und eine ganze Reihe damit verbundener Prozesse im Körper führen zu Akneausbrüchen.

7. Medikamentös bedingte Akne

Wenn du Medikamente einnimmst, dann frage deinen Arzt, ob diese deine Akne verursachen könnten. Hier sind einige wenige Beispiele solcher Medikamente: Steroide jeglicher Art, Verhütungspillen, Phenytoin, Danazol, Isoniazid, Lithium, Schlaf- und Beruhigungsmittel, die Brom enthalten usw.

8. Job-bedingte Akne

Manchmal wird Akne durch den ständigen Kontakt mit bestimmten hautschädigenden Stoffen verursacht (Fett, Teer , schwere Öle usw.). Trifft es auf dich zu? Dann ist ein Job-Wechsel wahrscheinlich die einzige Lösung, die du hast!

9. Keine ausreichende Hygiene

Das spricht wohl für sich, oder? Auch wenn man sich nicht als „unhygienisch“ beschreiben würde, macht man oft kleine Fehler in der täglichen Hygiene wie zu lange im selben T-Shirt schlafen oder MakeUp teilen. Davon weiter unten mehr!

10. Akne durch Schlafmangel

Bleibst du gern spät auf, um nach Lösungen gegen Akne zu suchen? Ironischerweise kann genau das deine Akne verstärken, wenn du danach nicht ausschlafen kannst.

Unzählige Erfahrungsberichte aus dem Internet (meine Erfahrungen inklusive) sprechen für sich.

Bei zu wenig Schlaf kann der Körper nicht regenerieren, sodass man extrem anfällig gegen Stress ist. Auch die Verdauung und die Fähigkeit, mit Zucker umzugehen verschlechtern sich drastisch bei zu wenig Schlaf (und du kennst es - wenn man unausgeschlafen ist will man oft nur noch süßes und ungesundes Zeug essen..).

Schlaf-Entzug-Akne kann man besonders nach einer schlaflosen Nacht und Durchfeiern im Club beobachten. Klingt bekannt?

Neben der Ernährung ist Schlafmangel mit der stärkste Faktor, der zu Akne führt. Später gehe ich mehr darauf ein!
Dieses E-Book basiert auf folgenden Annahmen:
1. Es wird davon ausgegangen, dass du einen Arzt konsultiert hast und dieser dir „grünes Licht“ für die eventuelle Ernährungsumstellung gegeben hat und du keine schwerwiegenden Erkrankungen hast, die empfindlich auf Veränderungen deiner Ernährung oder sportliche Betätigung oder die erwähnten Pflege-, Lebens-, und sonstige Mittel, die hier beschrieben werden, reagieren würden.

2. Es wird davon ausgegangen, dass du einen relativ gesunden Körper hast und dass du in der Lage bist, die Umstellungen vorzunehmen, ohne deine Gesundheit dabei zu riskieren.

3. Es wird davon ausgegangen, dass Ernährungsveränderungen unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden und, dass alle Informationen aus diesem Buch, als zusätzliche Kenntnisse zu allen medizinischen Ratschlägen, die dir vor Erwerb dieses EBooks erteilt wurden, angesehen werden.
Medizinischer Haftungsausschluss:

Konsultiere immer einen Arzt, bevor du mit einem Ernährungsprogramm oder ähnlichem beginnst. Wenn während der Umstellungen Schmerzen oder Unwohlsein auftreten, dann hör mit der Umstellung auf und mit deinem Arzt. Es besteht weder ein Anspruch auf Vollständigkeit, noch auf die Richtigkeit aller Informationen in diesem Buch, trotz sehr intensiver Recherche und Überprüfung der Informationen. Haftung für die Anwendung vorgeschlagener Methoden ist ausgeschlossen.


Bist du nun bereit, deine Akne zu bekämpfen?

Super! Dann legen wir los.


You may also like

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

Powered by Blogger.