Gratis internet and bord

1 nternet im Flugzeug ist kein Luxus mehr, sondern ein

I Standard, der von Passagieren einfach erwartet wird. Die Zahl onlinefähiger Flugzeuge wächst entsprechend stetig. „Wir erwarten einen Anstieg der vernetzten Maschinen von derzeit 5.000 auf 16.600 bis zum Jahr 2025", prophezeit Bruno Galzin, Chef des „Connectivity Programme" bei Airbus, das entspricht etwa der Hälfte aller Verkehrsflugzeuge weltweit. Zum Ende des Jahres 2016 waren zwar noch 39 der 57 größten europäischen Fluggesellschaften ohne Internet-Angebot an Bord, gerade bei den deutschen Airlines jedoch geht es derzeit zügig voran. Air Berlin offeriert einen Mix von Kurz-, Mittel- und Langstrecken mit Internet-Zugang. Geschäftsreisende können so auch heute schon auf manchen innerdeutschen Strecken ihre E-Mails erledigen (Preis: z. B. 30 Minuten/20 MB Datenvolumen für 4,90 Euro oder Flat-Fee/max. 120 MB für 18,90 Euro). Im vergangenen Oktober zog Lufthansa nach, die zuvor mit 107 WLAN-fä-higen Jets bereits die weltgrößte internetfähige Langstreckenflotte betrieb. Mittlerweile sind die ersten Kurz- und Mittelstreckenflotten der A320-Familie mit der Installation von Ka-Band-Antennen für die neueste Breitband-Satelli-tentechnik internettauglich - bis Mitte 2018 sollen alle Flugzeuge entsprechend ausgerüstet sein.

Andere Airlines stellen Internet an Bord (zumindest ihren Business-Class-Kunden) gleich gratis zur Verfügung, wie Aer Lingus, Icelandair, Turkish Airlines oder Qatar Airways (für First-Class-Kunden im A380), und setzen damit einen Trend, der sich mittelfristig durchsetzen wird. Unsere Einschätzung: Spätestens im Jahr 2020 wird Wifi im Luftraum generell kostenlos zu haben sein.



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